Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi

• Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Adoptionsfall – Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi aus dem Iran

– Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi sind weiterhin in Haft –
Yasaman Aryani hat es gewagt, gegen die Kleiderordnung in Iran zu protestieren. Doch der Staat duldet keinerlei Kritik an frauenfeindlichen Gesetzen. Die junge Frau wurde zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt
Im Kampf um die Durchsetzung der Frauenrechte im Iran hatte Monireh Arabshahi zusammen mit ihrer Tochter Yasaman Aryani und anderen Frauen in der Teheraner U-Bahn am Internationalen Frauentag 2019 Blumen verteilt und dabei die Durchsetzung von Frauenrechten im Iran gefordert.
Sie protestierten mit dieser Aktion auch gegen die bestehenden Bekleidungsvorschriften, indem sie ihre Haare offen und ohne Kopftuch trugen. Sie wurden verhaftet und im Juli 2019 wegen „Versammlung und Verschwörung gegen die nationale Sicherheit“ und „Anstiftung zu und Begünstigung von Verdorbenheit und Prostitution“ verurteilt.

Iran: Monireh Arabshahi
Frauenrechtlerin wird die Behandlung einer schweren Erkrankung verweigert
Das Berufungsgericht bestätigte das Urteil und setzte das abzuleistende Strafmaß für Mutter und Tochter auf je 5½ Jahre fest. Seit Oktober 2020 befinden sich die Frauen im KachueiGefängnis in Karaj. Dort verweigerte man Monireh Arabshahi die wegen einer Schilddrüsenerkrankung notwendige Medikation. Das führte im Dezember 2020 zu einer erheblichen Schwellung der Schilddrüse, was zu Atemnot wegen Einengung der Luftröhre führte. Ende Januar 2021 versprach man ihr eine fachärztliche Untersuchung und Behandlung in einem Krankenhaus. Stattdessen wollte man sie dann doch nur dem Anstaltsarzt vorstellen. Dieser hatte sie früher schon untersucht und selbst eine fachärztliche Untersuchung mit der Frage einer möglichen Operation für notwendig erachtet. Als sie jetzt eine erneute Untersuchung verweigerte, verlegte man sie in Quarantäne ohne Kontakt nach außen, auch die Familienmitglieder hatten zu ihr keinen Zugang mehr. Das begründete man so: Da sie sich weigere, eine Gesamtverhüllung (Tschador) bei Besuchsempfängen zu tragen, könne man keine Besuche erlauben. Hintergrundinformationen Die Kriminalisierung von Frauen und Mädchen, die die Kleiderordnung im Iran ablehnen, bedeutet eine extreme Art der Diskriminierung.

Die Bekleidungsvorschriften verletzen eine Reihe von Rechten, wie das Recht auf Gleichheit, Freiheit der Meinungsäußerung und Freiheit des Glaubens. Sie nehmen Frauen und Mädchen ihre Würde und ihr Selbstwertgefühl.
Schreib einen Brief  an den Chef der iranischen Justiz und fordere ihn auf, Yasaman Aryani und Monireh Arabshahi unverzüglich und bedingungslos freizulassen!
Teilerfolg: Allein für Yasaman Aryani wurden 1.000.000 Briefe geschrieben und es gibt eine Verbesserung: Die Strafen der jungen Frauenrechtlerin und ihrer Mutter  Monireh Arabshahi, sind von 16 auf 9 Jahre und 7 Monate  reduziert worden. Ihr Anwalt arbeitet nun daran, den Fall erneut vor Gericht zu bringen.

IRAN: HUMAN RIGHTS IN IRAN: REVIEW OF 2019 – in englischer Sprache

Unsere Gruppe hat zwei Musterbriefe einen zu Yasaman Aryani und einen zu Monireh Arabshahi vorbereitet:
die Sie nur noch ausdrucken und mit Datum, Unterschrift und Absenderadresse zu versehen hätten, wenn Sie sie als vorgefertigte Briefe benutzen wollen.

Musterbrief deutsch oder englisch
Appellbrief für Yasaman Aryani und ihre Mutter
–Dateiformat–docx
Appellbrief für Yasaman Aryani und ihre Mutter